Placeholder Picture

Abenteuer Kreatives Schreiben

Agenda

Placeholder Picture

8. Juli 2019 und 9. Juli 2019


In diesem Kurs sehen wir uns die folgenden Themen an


* Die Drei-Akt-Struktur
   - Wie werden heute Geschichten erzählt?
   - Wie kann ich eine Geschichte planen?

* Erzählperspektive
   - Aus welcher Perspektive kann eine Geschichte erzählt werden?

* Charaktere und Figuren
   - Welche Figuren gibt es in einer Geschichte?
   - Was ist eine Hauptfigur, eine Nebenfigur und ein Platzhalter?
   - Wie bringe ich Emotionen ins Spiel?

* Kreativität
   - Wie finde ich Ideen?
   - Wie erzähle ich meine Geschichte in drei oder in fünf Sätzen?
   - Wie kann ich das, was ich in dem Kurs gelernt habe, auch in der Schule oder in der Ausbildung einsetzen?


Die Schwerpunkte der Themen und den Anteil der praktischen Übungen stimmen wir am ersten Tag gemeinsam ab. Überlegt euch bitte auch schon einmal, welche Bücher oder welche Filme euch in letzter Zeit gut gefallen haben (und warum).

Falls ihr oder eure Eltern im Vorfeld Fragen zu mir oder zu dem Kursprogramm haben solltet, dann könnt ihr euch gerne unter meiner E-Mail-Adresse mycheermail@gmail.com an mich wenden.